Ein starkes Netzwerk

Der Verband Baubiologie setzt auf ein starkes Netzwerk.

Wir sind bestrebt die Baubiologie zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen und arbeiten
dafür mit engagierten Partnern zusammen.

Unsere Netzwerkpartner

Logo Stiftung BAU 1 200

Die Stiftung BAU (Baubiologie - Architektur - Umweltmedizin) ist ein Netzwerk zur Förderung von umwelt- und gesundheitsverträglichen Produkten und nachhaltigen und ökologischen Bauweisen. Die Stiftung setzt sich ein für Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, Projektförderung und Lehre zum Thema nachhaltiges Bauen.

Eine fachübergreifende Zusammenarbeit von allen (Bau)wissenschaftlichen Fachrichtungen wie (Bau)Biologie, (Bau)Ökologie, (Bau)Physik und (Bau)Chemie wird angestrebt.

www.stiftungbau.de

logo ibnDas Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurde 1983 gegründet. Zu den Kernkompetenzen des Instituts gehören die Ausbildung zur Baubiologin IBN bzw. zum Baubiologen IBN durch den staatlich anerkannten Fernlehrgang Baubiologie IBN sowie Weiterbildungen zum/zur Baubiologischen Messtechniker/in, Raumgestalter/in und Energieberater/in.
Darüber hinaus werden Baufirmen, Baufachleuten und allen, die sich ein gesundes und umweltfreundliches Wohn- und Arbeitsumfeld wünschen, unabhängige und objektiv nachvollziehbare Informationen, Beratungen, Messungen und Zertifizierungen auf Basis der 25 Leitlinien der Baubiologie angeboten.

www.baubiologie.de

logo vdb 400Der Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V. ist das deutschlandweite Sachverständigen-Netzwerk für das Erkennen und Vermeiden von Gesundheitsrisiken in Innenräumen. Eines seiner wichtigsten Ziele ist die Qualitätssicherung seiner Mitglieder zu fördern.
Der Berufsverband Deutscher Baubiologen – VDB e.V. wurde am 21.08.1998 von 27 Individualisten und Visionären gegründet.
Die fachgerechte Erkennung, Bewertung und Prävention von Innenraumrisiken in Bezug auf Schimmelpilze, Schadstoffe, elektromagnetische Felder und Strahlung ist die Aufgabe der Sachverständigen im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB e.V.

www.baubiologie.net

Diagnose Funk e.V.Das Ziel von diagnose:funk ist, über gesundheits- und umweltschädigende Wirkungen elektromagnetischer Felder, wie sie durch Handys, Smartphones, Mobilfunkantennen, WLAN, DECT und weitere Elektrosmogquellen verursacht werden, sowie über die psycho-sozialen Auswirkungen digitaler Medien aufzuklären. Dadurch sollen Verhaltensweisen von Verbrauchern und Politik geändert und Lösungen für umweltverträgliche und zukunftsfähige Technologien forciert werden.

www.diagnose-funk.org

Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e.V.Die Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e. V. ist eine internationale, interdisziplinäre und überparteiliche Fachvereinigung insbesondere von Wissenschaftlern, Ärzten, Juristen und Technikern.

Sie engagiert sich für einen zeitgemäßen Gesundheits- und Umweltschutz vor allem auf dem Gebiet des Mobil- und Kommunikationsfunks.

www.kompetenzinitiative.net

Bauzentrum MünchenSeit 2017 besteht die Kooperation mit dem Bauzentrum München.
Wir organisieren gemeinsam Veranstaltungen zu baubiologischen Themen und freuen uns, dadurch noch mehr Menschen für die Baubiologie begeistern zu können.

Bauzentrum München

Biobau-PortalDas BioBau-Portal – klare, professionelle Orientierung für Bauherren
BioBau-Portal.de ist die Anlaufstelle für alle Bauherren – ob Profis oder Privat – die bei Ihrem Bauprojekt das Augenmerk auf Gesundheit und schadstofffreie Materialien legen. Ohne dabei auf Qualität, Wertigkeit und modernste Bautechnik zu verzichten.
Dies ist vielleicht nicht immer der gängige und preisgünstigste Ansatz. Der Einsatz von baubiologischen Materialien und Techniken zahlt sich aber immer aus – und zwar vom ersten Moment an, in dem die neue, renovierte oder sanierte Immobilie bewohnt wird. In einer baubiologischen Immobilie kann man leben – im wahrsten Sinne des Wortes.

www.biobau-portal.de

ÖkoPlusUnter dem gemeinsamen Dach ÖkoPlus sind mehr als 40 ökologische Baumärkte in ganz Deutschland organisiert. Die Experten für Naturbaustoffe bieten bezahlbare Lösungen für Bauen und Sanieren auf gesundheitlich und ökologisch einwandfreie Weise. Seit Jahrhunderten bewährte Baumaterialen gehören ebenso zum Sortiment wie moderne und nachhaltige Bausysteme. Naturfarben, Lehmputze, Kalkputze, Vollholzböden oder Dämmstoffe wie Zellulose sorgen für ein gesundes Raumklima, stammen aus ressourcenschonender Produktion und erzeugen eine lebenslange Wohlfühlatmosphäre.

Ganz egal, ob Altbau oder modernes Passivhaus: Die ÖkoPlus-Baumärkte stehen für fundierte Beratung und jahrzehntelange Erfahrung rund ums ökologische Bauen und Wohnen, oft auch mit angeschlossenem Handwerksbetrieb. Profitieren Sie von diesem Fachwissen – hier auf der Website oder in einem ÖkoPlus Baumarkt in der Nähe!

ÖkoPlus Händlersuche

Europäische Akademie für Umweltmedizin (EUROPAEM)Die Europäische Akdemie für klinische Umweltmedizin ist eine Fachrichtung, die sich mit der Erkennung, Erforschung, Diagnose, Behandlung und Vermeidung gesundheitlicher Störungen ebenso auseinandersetzt wie mit der Erkennung, Erforschung, Bewertung und Minimierung von Risiken, die durch die Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt entstehen. Die Bewertung dieser Risiken muß die individuelle Empfindlichkeit und die speziellen Charakteristika komplexer Einflüsse einbeziehen.

Damit erworbenes Wissen und Erfahrungen zu Grundlagen und praktischer Umsetzung der Umweltmedizin hilft nicht nur bei der Behandlung von Menschen, die unter Krankheiten leiden, welche mit Umweltfaktoren in Verbindung gebracht werden. Die Umweltmedizin hat auch die Aufgabe, die Basis für eine frühere und wirksamere Primärprävention zu schaffen und damit den Sektor öffentliche Gesundheit und die Politik zu unterstützen.

ExpertenAbend Radon
17. Sächsische Radontage