Biologische Wirkungen des Mobilfunks

Termin Ende: 06.10.2019
Seminargebühr:

250 Euro für Gäste

230 Euro für Mitglieder, bezogen auf die Kompetenzinitiative und alle Partnerorganisationen der Veranstaltung

180 Euro für Gäste, die ermäßigten Beitrag aus sozialen Gründen brauchen, auf Antrag

Referenten: siehe Anhang
Veranstaltungsort:

Kurfürstliches Schloss
Peter-Altmeier-Allee 9

Veranstaltungsort: 55116 Mainz
Flyer zur Veranstaltung:

Handys, Smartphones, Tablets … Smart Home … Smart City … Internet der Dinge … Die Digitalisierung unserer Gesellschaft soll mit dem neuen Standard 5G weitgehend über Mobil- und Kommunikationsfunk organisiert werden. Die Strahlenbelastung durch Mobilfunk, seine Infrastruktur und Anwendungen wird enorm ansteigen.
Welche gesundheitlichen Risiken sind damit verbunden? Welche möglichen Auswirkungen sind für besondere Risiko-Gruppen, vor allem die junge Generation der Kinder und Jugendlichen, zu erwarten?
Die Tagung wird das Thema der ‚biologischen Wirkungen‘ des Mobilfunks in Überblicken und verweilenden Vertiefungen möglichst allgemeinverständlich behandeln: International renommierte Referenten vermitteln in Vorträgen, Workshops, Film-Dokus und Podiumsgesprächen Informationen und Empfehlungen aus erster Hand und laden zur Diskussion ein.

Die Tagung versteht sich als Angebot für Experten aus der Forschung und dem Gesundheitswesen ebenso wie für interessierte Bürgerinnen und Bürger – darüber hinaus als Informationsplattform für Politik, Verbände, Medien und andere gesellschaftliche Gruppen. Im internationalen Austausch möchte sie den Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft angesichts sozialer und technologischer Herausforderungen, die uns alle angehen, fördern.
Die Vorträge und Diskussionen werden simultan in die Sprachen deutsch und englisch übersetzt.
Die Räumlichkeiten im Kurfürstlichen Schloss werden WLAN-frei gehalten sein.

Im Teilnahme-Beitrag inklusive sind Imbisse / Kaffeepausen an allen Tagen, sowie Mittagessen am Samstag
250 Euro für Gäste